Es gibt Dinge, die sind Vertrauenssache - Vertrauen lebt von Erfahrung.


Seit mehr als 25 Jahren sammele ich Erfahrungen zu Best-Practices in IT Sourcing Projekten
in Unternehmen der verschiedensten Branchen innerhalb der gesamten EU und vereinzelt darüber hinaus.

Dabei spielen die Anforderungen im Bereich der Regulatorik an die Belastbarkeit und den Reifegrad
der Umsetzung und Durchführung eine immer größere Rolle.

Voraussetzung für ein nachhaltiges und pro-aktives Managen ist ein Erfahrungshintergrund,
der in Tiefe, Umfang und Verständnis für Kausalketten
nicht in 5-Tages-Seminaren inkl. Abschluss- oder nur Teilnahme-Zertifikat "schnell mal eben" erlernbar ist:

  • Kenntnis der technischen, taktischen, sozialen und operativen Gesetzmäßigkeiten
    des In-/Outsourcing Lifecycles in der IT (insbes. Exit-Stretegieen)
  • Erfahrungen beim realtaktischen Sourcing (Re- und De-Sourcing)
  • Wissen um Automatisierungspotentiale für Prozessketten
  • Erfahrungen in der Konsolidierung von Sourcing-Verhältnissen
  • Eigene Best Practices für ein klares Demand- und Claim-Management
  • Durchgeführte Due Diligence-, RfP., RfQ., Ausschreibungs- Verfahren
  • Faktenwissen aus durchgeführten IT In-/Outsourcing Wechseln, komplexen IT Transitionen,
    Infrastruktur-Migrationen oder Roll-Out unter hohem Zeitdruck
  • Echte Praxis in der Ausübung einer funktionierenden operativen Governance
  • Defintion von Provider-übergreifenden KPI´s und deren Synchronisation an das eigene IKS/RKS
  • operative und taktische Erfahrungen im Tagesbetrieb im Bereich Multi-Provider- und Multi-Vendor Management
  • Training und Aufbau von Steuerungs-Organisationen bzw. der Retained Organization
  • Gelebtes Risk-Management und taktisches Veränderungsmanagement
  • Praxis in der Durchsetzung von Verträgen, Policies, Compliance
  • Durchgeführte Audits und inkl. Beweisführung
  • Erfahrungen im Sourcing-Krisen-Management

 

Gutes Outsourcing-Management geht weit über die Freigabe von Eingangsrechnungen
oder das nachträgliche Sichten von KPI-Listen hinaus.

Gern unterstütze ich auch Sie pragmatisch, effektiv und ganzheitlich beim Management
Ihrer Outsourcing-Beziehungen.